Vorsorgeuntersuchungen beim Mann und bei der Frau

Urologische Vorsorgeuntersuchung

Urologische Vorsorgeuntersuchung beim Mann

Weit über 50% der bösartigen Tumore und lebenseinschränkenden Erkrankungen sind beim Mann im urologischen Bereich zu finden. Zur frühen Aufdeckung von Erkrankungen und damit einer guten Therapierbarkeit empfehlen wir unseren Patienten die jährliche urologische Vorsorgeuntersuchung ab dem 45. Lebensjahr. Neben dem Leistungsangebot zur Krebsvorsorge durch Ihre Gesetzliche Krankenkasse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sinnvolle und genaue Zusatzuntersuchungen zur normalen Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen.

Gesetzliche Krankenkassenleistungen:

• Körperliche Untersuchung
  • Abtasten der Prostata

In der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung sind Blut-, Urin- oder Ultraschalluntersuchungen nicht beinhaltet.

Die von uns speziell fachurologische Vorsorgeuntersuchung für den Mann dient der Früherkennung von

• Krebserkrankungen im Harntrakt
  • Krebserkrankungen der Prostata
  • Nierenstörungen
  • chronischen Entzündungen
  • Steinerkrankungen

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Hochauflösender Ultraschall der Prostata (Mann)
    Eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung der Prostata zur genauen Beurteilung von krebsverdächtigen Strukturen und Erkennung von Prostatasteinen.
  • Hochauflösender Ultraschall der Nieren und der Harnblase (Mann & Frau)
    Eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase zur genauen Beurteilung von krebsverdächtigen Strukturen.
  • PSA-Test (Mann)
    Eine empfindliche Blutuntersuchung, die frühzeitig auf einen Prostatatumor hinweisen kann. Dadurch wird bei sehr vielen Männern ein bösartiger Befund so frühzeitig entdeckt, dass eine vollständige Heilung möglich ist.
  • Immunologischer Blasenkrebs-Check (Mann & Frau )
    Für eine sehr frühe Entdeckung von Tumoren in der Harnblase oder der oberen Harnwege bieten wir Ihnen einen sehr empfindlichen Urin-Test auf immunologischer Basis an.
  • Fusionsbiopsie bei Verdacht auf Prostatakrebs (Mann)
    Ein modernes Bildfusionsverfahren verbindet MRT- und Ultraschallbilder zur zielgerichteten Entnahme von verdächtigem Gewebe aus der Prostata. Wir informieren Sie gerne über diese spezielle Diagnostikmöglichkeit in unserer Praxis

Urologische Vorsorgeuntersuchung bei der Frau

Eine gesetzliche, urologische Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen oder Funktionsstörungen des Harntraktes bei der Frau gibt es leider bis heute noch nicht.

Meist ab dem mittleren Lebensalter steigen jedoch die urologischen Beschwerden und Erkrankungen der weiblichen Patienten.

Die von uns speziell fachurologische Vorsorgeuntersuchung für die Frau dient der Früherkennung von

• Krebserkrankungen im Harntrakt
  • Nierenstörungen