Unsere Leistungen in der Schmerztherapie

MEDIKAMENTÖSE SCHMERZ- UND SYMPTOMBEHANDLUNGEN
Unser Antrieb ist es, dass Sie Ihr Leben schmerzarm gestalten können. Dabei legen wir größten Wert auf einen möglichst ursachenorientierten und nebenwirkungsfreien Behandlungsansatz. Die Schmerz- und Symptombehandlung durch sorgfältig und individuell ausgewählte Medikamente stellt hierbei einen wichtigen und wertvollen Baustein dar.
NERVEN- UND PLEXUSBLOCKADEN
Mit der Technik von Nerven- und Plexusblockaden werden sensible Nervengeflechte durch Injektionen von Lokalanästhetika betäubt und so eine effektive Schmerzlinderung erzielt. Die Anwendungsgebiete betreffen z.B. Nervenschmerzen, die ihren Ursprung im Bereich der Arme oder der Beine haben.
AKUPUNKTURBEHANDLUNGEN

Eine medikamentenfreie oder ergänzende Schmerztherapie bietet uns die Behandlung durch Akupunktur. Bei dieser Methode zur Schmerzlinderung greifen wir auf eine fast 3000 Jahre alte Medizin chinesischen Ursprungs zurück und können - praktisch nebenwirkungsfrei - bei zahlreichen Indikationen gute Erfolge erzielen. Beispiele sind:

• Chronische Rückenschmerzen
  • Arthroseschmerzen der Kniegelenke
  • Migräneerkrankungen

RÜCKENMARKNAHE INJEKTIONSTHERAPIEN UND INFILTRATIONEN AN DER WIRBELSÄULE

Schmerzen des Stütz- und Bewegungssystems belasten das Leben eines Erkrankten in großem Umfang. Eine beschwerdefreie Belastung des gesamten Körpers ist nur wenig bis gar nicht möglich. Oft sind die Betroffenen dadurch sowohl in ihrem privaten als auch im beruflichen Alltag stark eingeschränkt.

Effektive Schmerzlinderung können rückenmarknahe Injektionstherapien und Infiltrationen an der Wirbelsäule bieten, die in unserer Praxis mit größter Erfahrung und Sorgfalt durchgeführt werden. Die Anwendungsgebiete einer solchen Therapie sind beispielsweise:

• Akute und chronische Rückenschmerzen
  • Diskusprolaps (Bandscheibenvorfall)
  • Diskusprotrusion (Bandscheibenvorwölbung)
  • Spinalkanalstenose (Wirbelkanalverengung)
  • Postnukleotomiesyndrom (späte Komplikation einer Bandscheibenoperation
TRIGGERPUNKTBEHANDLUNGEN UND NEURALTHERAPEUTISCHE INFILTRATIONEN

Ein hoher Prozentsatz von Schmerzen ist auf Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur zurückzuführen. Die Triggerpunktbehandlung in unserer Praxis hat das Ziel der Beseitigung dieser lokal druckempfindlichen Punkte von denen sogenannte übertragene Schmerzen ausgehen.

Zur Triggerpunktbehandlung stehen uns zahlreiche Möglichkeiten durch manuelle Techniken, Akupressur, Akupunktur und neuraltherapeutische Infiltration zur Verfügung. Bei der Infiltrationsbehandlung wird ein Lokalanästhetikum direkt in die schmerzhaften Strukturen infiltriert, so dass der therapeutische Effekt sofort spürbar ist.

TRANSKUTANE ELEKTRISCHE NERVENSTIMULATIONEN (TENS)

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS; transcutaneous electrical nerve stimulation) ist eine elektromedizinische Reizstromtherapie die in unserer Praxis zur Schmerzlinderung eingesetzt wird. Bei diesem Behandlungsweg werden über Elektroden elektrische Impulse auf die Hautoberfläche in der Nähe des Schmerzherdes übertragen. Die Therapie selbst ist nicht schmerzhaft und verschafft durch Anregung absteigender hemmender Nervenbahnen im Rückenmark sowie durch körpereigene Endorphinfreisetzung eine Schmerzlinderung frei von Nebenwirkungen.

Die TENS-Therapie ist bei ausgewählten chronischen Schmerzformen eine anerkannte Kassenleistung. Die Kosten für die Miete eines Therapiegeräts und in Einzelfällen auch für die Anschaffung werden dann von der Krankenkasse erstattet.

LOKALANÄSTHETIKA-INFUSIONEN

Hierbei werden Lokalanästhetika zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Durchblutungsförderung eingesetzt. Dies geschieht durch intravenöse Infusion unter Überwachung von Herzrhythmus, Blutdruck und Sauerstoffsättigung. Je nach Stärke der Schmerzen und Dauer der Schmerzsymptomatik werden die Behandlungen in verschiedenen zeitlichen Abständen durchgeführt, um mittelfristig zu einer dauerhaften Linderung zu gelangen. Anwendungsgebiete sind insbesondere:

• Chronische Nervenschmerzen
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Halswirbelsäulensyndrome
  • Entzündliche Schmerzsyndrome
GANGLIONÄRE OPIOIDANALGESIEN

Insbesondere zur Behandlung von Nervenschmerzen der Kopf-, Gesichts- und Halsregion aber auch des Armes ist die Anwendung ganglionärer Opioidanalgesien ein hochwirksames und sicheres Verfahren. Hierbei wird die Funktion vegetativer Nervengeflechte mit Hilfe sehr dünner Kanülen und spezieller Betäubungsmittel positiv beeinflusst. Einsatzgebiete sind beispielsweise:

• Gesichtsneuralgien
  • Schmerzhafte Nervenschäden des Armes oder der Hand
  • Chronisch regionales Schmerzsyndrom (Morbus Sudeck)
MEDIZINISCHE HYPNOSE

Die Hypnosetherapie ist eine sehr sanfte Methode zur Schmerzbewältigung. Diese Art der Therapie bietet häufig einen besonders effektiven Zugang zur Kontrolle des Schmerzes. Im Zustand der hypnotischen Trance ist es möglich, die Schmerzempfindlichkeit stark herabzusetzen oder den Schmerz sogar vollständig auszuschalten. Erklärtes Ziel dabei ist, in einem überschaubaren Zeitraum die Technik der Selbsthypnose zu erlernen, weiterzuentwickeln und konsequent zur Symptomkontrolle einzusetzen.

PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG

Die Klärung von Problemkonstellationen und daraus abzuleitenden therapeutischen Behandlungsempfehlungen erreichen wir durch unsere psychosomatische Differentialdagnostik.

Hierbei steht die Erfassung von Strukturen der Persönlichkeit im Vordergrund, um die Entstehungshintergründe von Schmerzen und somit das Leiden der Patienten bestimmen zu können. Oftmals kommt diese Versorgungsform zum Tragen, wenn Schmerzen nicht ausschließlich durch körperliche Beschwerden bedingt werden.

BIOFEEDBACK

Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Biofeedbacktherapie wurde in wissenschaftlichen Studien untersucht und belegt. Nach dem Prinzip der operanten Konditionierung sollen Patienten lernen, positive gewünschte Veränderungen zu verstärken und zu beeinflussen.

Es handelt sich hierbei um eine Methode, mit der unbewusst ablaufende psychophysiologische Prozesse durch Rückmeldung wahrnehmbar gemacht werden können. Körpersignale wie Muskelspannung, Hautwiderstand, Puls, Atmung, Durchblutung oder Temperatur werden über Elektroden abgleietet und per Computer in optische und akustische Signale übersetzt und können so direkt vom Patienten beeinflusst werden.

„Biofeedback wirkt nicht auf Symptome, sondern setzt bei den Ursachen der Erkrankung an“

Leider ist die Biofeedbacktherapie keine Kassenleistung, d.h. dadurch entstehende Behandlungskosten müssen von den betroffenen Patienten selbst übernommen werden.

Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an. Wir stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

SPRECHSTUNDEN FÜR TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN (TCM)

Krankheit entsteht nach der Traditionellen Chinesischen Medizin im weitesten Sinne durch Überfluss, Mangel, Leere oder Blockade und somit dem Verlust einer körperlich, geistig-seelischen Balance.

Bei der Behandlung nach dem Konzept der Traditionellen Chinesischen Medizin geht es um den Erhalt oder die
Wiederherstellung eines harmonischen Zusammenspiels
zwischen Körper, Geist und Seele, was im Ergebnis zu Wohlbefinden
sowie Gesundheit führt.

Die körperliche und geistig-seelische Balance kann durch verschiedene Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin, die regulativ auf die Dynamik Ihrer Lebensenergie „Qi“ und somit auf das vegetative Nervensystem einwirken, erhalten oder wiedererlangt werden.
Somit können übergeordnete Steuerungssysteme, wie das Immunsystem, die Schmerzverarbeitung, das Hormonsystem sowie die inneren Organe beeinflusst werden.

Leider ist die TCM keine Kassenleistung, d.h. dadurch entstehende Behandlungskosten müssen von den betroffenen Patienten selbst übernommen werden.

KINESIOLOGISCHES TAPING

Ziel des kinesiologischen Tapings ist es, durch die verschiedenen Anlagetechniken, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu unterstützen.

Das auf die Haut aufgeklebte Tape beeinflusst dabei die darunterliegenden Gewebeschichten, moduliert Schmerzsensoren aber auch Muskelkontraktionen und stimuliert Lymphfluss sowie Gelenkfunktion.

BLUTEGELTHERAPIEN

Aufgrund ihrer Wirkstoffe im Speichel stehen Blutegel immer öfter im Fokus von Studien. Insbesondere bei entzündlichen Vorgängen an Gelenken, die meist mit Schmerzen einhergehen, können medizinische Blutegel helfen. Studienbelege gibt es zu: Degenerativen schmerzhaften Gelenkerkrankungen (Arthrosen), schmerzhaftes Lenden- Wirbel- Syndrom (Rückenschmerzen), entzündliche rheumatische Erkrankungen der Gelenke und Wirbelsäule.

BOTOXBEHANDLUNGEN

Das Präparat Onabotulinumtoxin Typ A besitzt mehrere Indikationen, darunter auch die Behandlung der chronischen Migräne. Um die Kriterien einer chronischen Migräne zu erfüllen, muss der Betroffene über mindestens 15 Tagen im Monat unter Kopfschmerzen leiden. Acht davon müssen Migräne sein. Als Voraussetzung für eine Botox-Therapie zählt des weiteren das unzureichende Ansprechen auf prophylaktische Migräne-Medikationen.

EINZEL- UND GRUPPENPSYCHOTHERAPIE

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, einschließlich Kurztherapie, Fokaltherapie, dynamischer Psychotherapie, niederfrequenter Therapie in einer längerfristigen, Halt gewährenden therapeutischen Beziehung sowie katathymem Bilderleben.

ZERTIFIZIERTE VIDEOSPRECHSTUNDEN

Wir bieten unseren Patienten nach Terminvereinbarung eine Online-Videosprechstunde mit unseren Ärzten an.

Der Austausch erfolgt am Bildschirm ohne dass Sie hierzu in die Praxis kommen müssen.

Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik.

Ein Computer mit Kamera, Mikrofon, Lautsprecher und einer Internetverbindung ist ausreichend; aber auch mit Ihrem Smartphone oder einem Tablet ist eine Beratung möglich.

Sämtliche Sicherheitansforderungen des Datenschutzes werden hier natürlich berücksichtigt und eingehalten.

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne persönlich oder telefonisch an.