Termine können Sie telefonisch, per E-Mail [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!] oder online hier vereinbaren.

Fokussierende Stoßwellentherapie zur Behandlung von Erektiler Dysfunktion, Verkrümmungen des Penis und chronischer Prostatitis / Prostatabeschwerden

Die Weiterentwicklung der Piezo-Stoßwellentechnologie, unter Verwendung einer Therapiequelle mit einem linear fokussierenden, voluminösen Therapiefokus brachte den entscheidenden Durchbruch bei der Suche nach der Lösung zur Stoßwellenbehandlung der Erektionsstörung, Verkrümmungen des Penis und chronischer Prostatitis / Prostatabeschwerden

Uns ist es nun möglich unsere Patienten mit dieser neuartigen Entwicklung zu behandeln, die unter den o.g. Krankheitsbildern leiden.

Fokussierende Stoßwellentherapie zur Behandlung von Erektiler Dysfunktion (Erektionsstörungen)

Erektionen entstehen durch das komplexe Zusammenspiel der Blutgefäße, des Nervensystems, der Hormone und Muskeln. Bei der Erektion fließt vermehrt Blut in den Penis. Dadurch steigt der Druck. Eine wichtige Rolle bei der erektilen Funktion spielen deshalb die Schwellkörper und deren Durchblutung.

Ein verminderter arterieller Einstrom führt zur verminderten venösen Kompression und damit zu einer insuffizienten Erektion. Arteriosklerose ist einer der häufigsten Gründe der ED.

Ein einzigartiges Therapiekonzept ist die Behandlung der erektilen Dysfunktion mit der linienförmig fokussierenden Piezo-Stoßwelle.

Unsere Ausstattung erlaubt es den gesamten Schwellkörperverlauf schnell und umfassend zu behandeln. Hierzu wird die Therapiequelle im rechten Winkel zu den Schwellkörpern angesetzt und in Längsrichtung entlang des Penis (Corpora cavernosa) und dem Perineum (Crura Penis) geführt. Dies garantiert eine maximale, homogene Energieeinbringung und einen schnellen Behandlungsverlauf.

Durch die mechanische Stimulation werden die zelluläre Funktionen lebender Gewebe beeinflusst und fördern somit eine Angiogenese (Gefäßneubildung) und eine verbesserte Mikrozirkulation.

Fokussierende Stoßwellentherapie zur Behandlung von Verkrümmungen des Penis (IPP)

Bei der Induratio penis plastica handelt es sich um eine eigenständige Peniserkrankung, die zwar gutartig ist aber oftmals zu schweren Veränderungen in der Penisstruktur/anatomie mit starken Penisschrumpfungen und/oder Penisverkrümmungen führt, welche durch die Zentralisierung und Entstehung von Plaque entsteht.

Durch die Stoßwellentherapie kommt es in den meisten Fällen und je nach Schweregrad der Erkrankung zu einer Verkleinerung der Plaques und einer Beseitigung von erektionsabhängigen Schmerzen.

Fokussierende Stoßwellentherapie zur Behandlung von Prostatabeschwerden

Aktuellste Studien zeigen, dass auch Patienten mit einer chronischen Prostatitis (chronische Entzündung der Prostata) bzw. chronischen Prostatabeschwerden, die nicht durch Bakterien verursacht sind und auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen, sehr gut auf eine fokussierte Stosswellentherapie ansprechen. Verklebungen des Gewebes, welche durch die langfristige Reizung der Prostata entstehen, werden durch die Behandlung gelöst; eine Schmerzlinderung tritt bereits nach wenigen Behandlungen ein.

Wichtige Informationen

Die Therapie wird ambulant ohne Anästhesie durchgeführt. Sie ist schmerzlos und dauert lediglich ca. 10-15 Minuten.
Die Behandlung sollte ein- bis zweimal pro Woche wiederholt werden, bei ca. 6-8 Anwendungen. Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt.

Die Kosten für die Stoßwellentherapie werden bislang nicht von den gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Private Versicherungen zahlen die Behandlung je nach Vertragsumfang. Die Kosten der Behandlung sind überschaubar und richten sich nach der Anzahl der Anwendungen und somit nach der Stärke der Beschwerden.

Wir beraten Sie hierzu gerne in einem persönlichen Gespräch, welches durch Ihre Krankenkasse übernommen wird und erstellen Ihnen gerne einen persönlichen Kostenvoranschlag.

Wiesloch Walldorf Sinsheim
Termine via Doctolib